Das Ferienhäuschen liegt idyllisch und abseits vom Durchgangsverkehr, umgeben von unbegrenzten Wäldern und Wiesen. Glasklare Seen locken die SchwimmerInnen, flach sind sie in Ufernähe, ideal zum Schwimmen lernen.

der-karbuschsee

Der Karbuschsee

Fünf Minuten mit dem Fahrrad entfernt liegender Roßkardtsee, dahinter der Karbuschsee, beide sind grundwassergespeist und sehr klar.

Ausflugsziele

Da ist die Burg Storkow mit ihren Ritterfesten, die „Gläserne Molkerei“ in Münchehofe, nach Anmeldung gibt es eine extra auf Kinder zugeschnittene Führung, Schlepzig im Spreewald, die Heideseen, der Gurkenradweg, die Zeppelinhalle des Tropical Islands u.v.m. In ca. 40 Minuten bringen Bahn oder Auto Sie nach Berlin oder zu den Potsdamer Schlössern.

In Halbe liegt einer der größten Soldatenfriedhöfe Europas, 40.000 Opfer kostete die Schlacht im Kessel von Halbe in den letzten Kriegsmomenten – sinnloser Tod für Soldaten, Zivilisten, Zwangsarbeiter und Deserteure.

Eine magische Stimmung, für die Aufnahme von Literatur bestens geeignet, bietet das Haus des Dichters zwischen den Welten, Franz Fühmann, in Märkisch Buchholz.

forsthaus-hammer

Forsthaus Hammer

Die „Lesefährte Waldweisen„, Start ist an der Oberförsterei Hammer, bietet Lesepulte aus Kiefernstammstücken mit Harzlachten. Entwickelt hat sie der Künstler und Ehemann von Eva Mattes, Wolfgang Georgsdorf. Erwandern Sie sich Weltliteratur auf 20 Kilometern verteilt über den Wald, es gibt aber auch ein drei Kilometer lange Tour.

Reiten können Sie auf Gut Birkholz auf Islandpferden oder ebenfalls unweit auf dem Reiterhof in Teupitz, abschlagen können Sie auf dem Golfplatz in Motzen.

Der Wasserspielplatz auf der Mühleninsel in Königs Wusterhausen, hier gibt’s auch ein schönes Schloss: Aus frei gewachsenen Robinienstämmen wurden eine Wassermühle und ein großes Schiffswrack auf einem Riff nachgebaut, aus einer Quelle fließt das Wasser, das durch die Betätigung der Sperren und Stauwehre angestaut und so in die Wassergräben geleitet wird. Es warten Wellensteg, Dschungelbrücke plus Wasserhebeanlage mit Matschtisch.

Nicht nur für die, die immer mehr als genug Zollstöcke zu Hause horten: Das Zollstockmuseum in Bestensee, Dorfaue 9.

Schnüffelnasen finden Augenweiden: im Biogarten Prieros, Mühlendamm 14, 15754 Heidesee, OT Prieros. Dann noch einen Abstecher ins Heimathaus Prieros, hier wartet eine geheimnisvolle Truhe und ihr Schlüssel, eine Zeitreise um mehrere hundert Jahre in das Leben auf dem Land.

In der Freiluftanlage Germanische Siedlung am Ausgang von Klein Köris, Buschweg 12, versetzt in ein germanisches Dorf, manchmal auch mit Bewohner:innen, die auf Feuerkesseln gekochte Suppen mit nicht erkennbaren Zutaten anbieten.

Die Pizzeria „Il Monello“ am Bahnhof Groß Köris bietet original italienische Küche, und natürlich eine sagenhafte Steinofenpizza.